slogan

Fussgängerbrücke Derendingen

Baujahr 2014
Objektdaten Holz mit Eichenbelag

Beschreibung

Es hat uns sehr gefreut, als wir den Zuschlag der Ausschreibung dieses Brückenbaus erhalten haben. Projekte dieser Art sind immer spannend und einfach auch nicht alltäglich.

Knapp 10 Tonnen Holz haben wir während der Vorfertigung und Montage durch für den Bau der 22 Meter langen Kanalbrücke in Derendingen verbaut. Am 9. Dezember 2014 hatten wir den Termin, die wichtige Verbindung über den Emmenkanal in Derendingen mittels eines Pneukrans zu montieren. Die insgesamt 12 Tonnen schwere Brücke wurde in einem Stück transportiert und montiert. Gekonnt manövrierte der Chauffeur seinen LKW mit der Holzbrücke in die enge Strasse. Kurze Zeit später schon wurde die Brücke durch den Pneukran angehoben und schwebte über den Köpfen der Zuschauer durch die Luft Richtung Kanal zu. Mit nur einem Hub und millimetergenauster Arbeit lag sie keine halbe Stunde später auch schon perfekt platziert auf den beiden vorbereiteten Betonsockeln und konnte durch das Montage-Team der Baumberger Bau AG fixiert werden.